FAQ

Fragen und Antworten

Was ich noch wissen muss....

Es sind noch Fragen zum Thema Ausbildung und Karriere bei der Bezirksregierung Detmold offen? Vielleicht gibt es hier schon eine Antwort. In unserer FAQ-Liste haben wir eine Reihe von Fragen und Antworten zusammengestellt und thematisch geordnet.

Wie kann ich mich bewerben?

Bewerbungen sind, je nach Ausbildungsgang, über das Bewerbungsportal www.ausbildung-bezirksregierungen-nrw.de oder im pdf-Format per E-Mail an das Ausbildungspostfach einzureichen.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Initiativbewerbungen sind jederzeit möglich, ausgenommen sind Ausbildungsstellen.

Welche Unterlagen benötige ich für die Bewerbung?

Eine Übersicht über die einzureichenden Unterlagen findest du hier: Checkliste.

Müssen die Bewerbungsunterlagen als Kopie oder als Original eingereicht werden?

Da die Bewerbungsunterlagen nach Ablauf von drei Monaten unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet werden, ist die Einreichung der Unterlagen in einfacher Kopie ausreichend.

Müssen Kopien von Bewerbungsunterlagen beglaubigt werden?

Eine Beglaubigung der Kopien ist grundsätzlich nicht erforderlich.

Ausländische Abschlüsse: Sollten die geforderten Abschlüsse (Studienabschluss, Berufsabschluss etc.) im Ausland erworben worden sein, sind neben dem Nachweis die Kopie der beglaubigten Übersetzung sowie die Kopie der Anerkennung des Abschlusses einzureichen.

Bis wann kann ich die Bewerbungsunterlagen einreichen?

Die unterschiedlichen Fristen zur Einreichung der Bewerbungsunterlagen sind in den jeweiligen Stellenausschreibungen zu finden.

Sind Bewerbungsmappen notwendig?

Bewerbungen erfolgen online über das Bewerbungsportal oder per E-Mail in pdf-Form. Bewerbungsmappen sind daher nicht gewünscht.

Gibt es ein Höchstalter für das Beamtenverhältnis?

Am Tag des Beginns der Ausbildung im Beamtenverhältnis oder des Dualen Studiums darf man nicht älter als 39 Jahre sein.

Können von der Höchstaltersgrenze Ausnahmen gemacht werden?

Unter bestimmten Bedingungen kann die Höchstaltersgrenze angehoben werden. Fragen dazu können gerne per E-Mail oder telefonisch bei uns gestellt werden.

Mir fehlen noch einige Nachweise. Kann ich meine Bewerbung trotzdem einreichen?

Grundsätzlich sollten die Bewerbungsunterlagen vollständig sein. Da der erforderliche Abschluss bzw. das erforderliche Zeugnis ggf. zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht existiert, kann dieses nachgereicht werden, sobald es vorliegt.

 

Kann ich mich gleichzeitig für die Laufbahngruppen 1.2 und 2.1 des nichttechnischen Verwaltungsdienstes bewerben?

Eine gleichzeitige Bewerbung in beiden Laufbahngruppen ist möglich.

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

Das Auswahlverfahren besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Teil. Der schriftliche Teil umfasst z. B. Aufgaben zum logischen Denken, Rechtschreibung und mathematisches Verständnis.

Wie lange muss ich nach Einreichung der Bewerbung auf eine Rückmeldung warten?

Nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen wird eine Eingangsbestätigung verschickt. Die Wartezeit bis zum Auswahlverfahren kann je nach Stand des Bewerbungsverfahrens variieren. Wir bemühen uns die Wartezeit möglichst gering zu halten.

Wer sind meine Ansprechpartner?

Die verschiedenen Ansprechpartner sind unter dem Menüpunkt Ansprechpartner zu finden.